LJ Bogen

Spitzentreffen

Einmal jährlich werden alle Obmänner und Leiterinnen zu einem gemeinsamen Treffen mit Schulung eingeladen. Diesmal am 18. Juni beim Sorgerhof in Frauental.

Großer Ansturm

15 der bald 17 Ortsgruppen des Bezirks nahmen heuer daran teil. Darunter auch schon die zukünftigen Leitungen aus St. Josef und Wettmannstätten, die sich gerade auf die Gründung vorbereiten und erste Landjugendluft schnuppern.

Da steckt mehr dahinter

Doch hinter dem Verein Landjugend steckt mehr als erwartet. Was als Landjugendmitglied ganz normal scheint, ist beim genaueren Hinsehen doch besonders. Zwei gleichberechtigte Leitungspersonen (Obmann und Leiterin), die in der Regel selbst erst um dir 20 Jahre alt sind, organisieren nämlich mit ihrem Vorstand ein Programm „von Jugendlichen für Jugendliche“ von 14 bis 30 Jahren. Neben Kultur- und Brauchtumsveranstaltungen werden im Bezirk Deutschlandsberg auch Allgemeinbildungsschulungen und Workshops zu unterschiedlichen Themen, sportliche Events, Sozialprojekte oder Besichtigungen von Agrarbetrieben auf die Beine gestellt. Im letzten Jahr wurden beispielsweise Adventkränze mit SeniorInnen einer Betreuungsgruppe gebunden, viele Maibäume aufgestellt, ein Schafmilchbetrieb besichtigt oder einige Theaterstücke aufgeführt. Da braucht es schon viel Organisationsgeschick, Motivation, Kreativität und Hintergrundwissen. Ein kleiner Teil davon wird bei Schulungen mitgegeben und gefördert, doch der Großteil der Landjugendarbeit ist ein persönlicher Lernprozess, der FunktionäreInnen für ihr ganzes Leben positiv prägt.

Obmänner und Leiterinnen-Treffen