LJ Bogen

News

Bezirksgeneralversammlung 2022

Live Generalversammlung der Landjugend in Stainz

 

Am 13.03.2022 fand die 73. Generalversammlung der Landjugend Bezirk Deutschlandsberg in der landwirtschaftlichen Fachschule Stainz statt. Nachdem die Generalversammlung im letzten Jahr online stattfinden musste, freute sich der Bezirksvorstand unter der Leitung von

Veronika PÖLZL und Georg WALTL sehr, die rund 100 Gäste live begrüßen zu dürfen. Unter den Besuchern befanden sich Ehrengäste, viele Vertreter aus befreundeten Landjugendbezirken unter anderem aus Kärnten und zahlreiche Mitglieder der Ortsgruppen aus dem ganzen Bezirk. Begleitet wurde der Festakt vom Trio Ramba Zamba, die aber auch vor und nach der Generalversammlung die Gäste mit ein paar zünftigen Liedern unterhalten haben. Während des Festaktes fand auch das „Herzensprojekt“ vom Bezirksvorstand eine Bühne, um die Spenden aus dem Kalenderverkauf an Elina und Leon zu überreichen.

 


Rückblick auf ein gelungenes Jahr

 

Für die Vorstellung des Bezirksvorstandes des Jahres 2021/22 wurde ein Video im Wald unter dem Motto „Abenteuer Landjugend“ gedreht. Verschiedene Szenen, die unter anderem eine Wildschweinjagd, den vergeblichen Versuch ein Zelt aufzubauen oder ziemlich schräge Gesänge am Lagerfeuer zeigten, stellten die lustigen Seiten der Funktionär*innen in den Vordergrund.

Der Tätigkeitsbericht, der als Nachrichtensendung mit dem Titel „Landjugend heute“ dargeboten wurde, zeigte die vielen Tätigkeiten des Landjugendbezirkes. Leiterin und Obmann, die zwei Moderator*innen führten durch die Bereiche Agrar, Gesellschaft, Allgemeinbildung, Sport, Kultur und Brauchtum, welche in Form von Sketches durch die Bezirksfunktionär*innen kreativ dargestellt wurden.

 

Tätigkeitsbericht

Vergabe der Leistungsabzeichen

 

Mit dem Leistungsabzeichen der Landjugend werden Mitglieder für ihr besonderes Engagement und ihren Einsatz geehrt. Die dazu erreichbaren Punkte können in Persönlichkeitsbildenden Seminaren, Vorträgen, Wettbewerben, Arbeitskreisen, Projekten, Klausuren und Funktionärstätigkeiten aber auch durch Praktika im Ausland gesammelt werden. In diesem Jahr wurden 9 Landjugendliche mit dem Leistungsabzeichen in Bronze geehrt, während 7 weitere das Leistungsabzeichen in Silber erhielten.

Mit dem Zertifikat „Ehrenwertvoll“ MagdalenaKAPPEL aus der Ortsgruppe Preding-Zwaring-Pöls gedankt. Mit ihrer mehrjährigen Tätigkeit als Bezirksleiterin hat sie die Landjugend nicht nur tatkräftig und wertvoll sondern vor allem nachhaltig unterstützt. Vor allem durch das Erstellen eines Handbuchs hat sie viel Zeit und Energie für die Landjugend aufgebracht. In dem Handbuch sind jegliche Listen und Infos für die Vorbereitung und den reibungslosen Ablauf aller Landjugendveranstaltungen im Bezirk zusammengefasst.

 

LAZ in Bronze
LAZ in Silber

Aktivste Ortsgruppe im Bezirk

 

Die meist erwartete Wertung ist allerdings die BEZIRKSEINZEL- und ORTSGRUPPENWERTUNG, bei der die aktivsten Mitglieder und fleißigsten Ortsgruppen ausgezeichnet werden. Den ersten Platz ergatterte sich Anna LIPP  vor der zweitplatzierten Anja STROHMEIER, die beide der Ortsgruppe St. Peter im Sulmtal angehören. Den dritten Platz teilen sich Kathrin Rainer aus der Ortsgruppe Wies und Marlene LENZ aus der Ortsgruppe Preding-Zwaring-Pöls.

Auch heuer gelang es den aktiven Mitgliedern aus der Ortsgruppe St. Peter im Sulmtal den Titel „Aktivste Ortsgruppe im Bezirk“ an sich zu reißen. Sie durften den einzigartigen Pokal an sich nehmen. Den zweiten und dritten Platz holten sich die Ortsgruppen St. Stefan ob Stainz und Gr. St. Florian.

 


Frischer Wind im neunen Vorstand

 

Anschließend wurden die Neuwahlen durchgeführt. In der Leitungsposition darf Veronika PÖLZL ihre Aufgabe als Bezirksleiterin weiterführen. Mit Felicitas MASSER wurde eine neue Stellvertreterin gewählt.  Georg WALTL behielt seine Funktion als Bezirksobmann und wird von Martin KNASS als Obmann Stellvertreter unterstützt. Den finanziellen Überblick behalten weiterhin Martina STIPPER als Bezirkskassierin und Magdalena KOCH als ihre Stellvertreterin. Andrea FINDENIG behielt die Funktion der Schriftführerin wobei ihr  Anna KÖSTENBAUER als neue Stellvertreterin tatkräftig beiseite stehen wird.  Die Position zur Pressereferentin übernimmt Angelika SEINER und Christoph FREYDL besetzt erneut die Funktion des Pressereferenten Stellvertreters. Als Agrarreferent bleibt Daniel KLUG im Vorstand und unterstützt wird er weiterhin von Jonas KRÖLL als Agrarreferent Stellvertreter. Anton WEISSENSTEINER übernimmt  auch im kommenden Jahr die Position des Kulturreferenten und als neuer Bezirkssportreferent wurde Daniel PRACHER gewählt.

Leider mussten dieses Jahr drei geschiedene Funktionäre aus dem Bezirksvorstand verabschiedet werden. Großer Dank gebührt Viktoria JAMMERNEGG, Lena EDEGGER und Alexander SILLI für die tatkräftige Unterstützung in den letzten Jahren.

 

Bezirksvorstand 2022/23

zurück