Start in ein neues Jahrzehnt

71. Generalversammlung Landjugend Bezirk Deutschlandsberg

Am 01.03.2020 fand die 71. Generalversammlung der Landjugend Bezirk Deutschlandsberg in der landwirtschaftlichen Fachschule Stainz statt. Mit freundlichen Worten wurden Vertreter aus benachbarten Bezirken, Ehrengäste und zahlreiche Mitglieder der Ortsgruppen aus dem ganzen Bezirk vom Bezirksvorstand unter der Leitung von Georg WALTL und Magdalena KAPPEL auf das herzlichste begrüßt.

Rückblick auf ein gelungenes Jahr

Die Vorstellung des Bezirksvorstandes erfolgte durch die Darstellung einer Selbsthilfegruppe. Die „Sucht“ nach Landjugend hatte alle Bezirksvorstandmitglieder gepackt und sie in diese Runde gebracht. Auch der Tätigkeitsbericht, welcher dieses Jahr von den Mädels gestaltet wurde, überzeugte mit Fotos und lustigen Videos des vergangenen Jahres.

Vergabe der Leistungsabzeichen

Mit dem Leistungsabzeichen der Landjugend werden Mitglieder für ihr besonderes Engagement und ihren Einsatz geehrt. Die dazu erreichbaren Punkte können in Persönlichkeitsbildenden Seminaren, Vorträgen, Wettbewerben, Arbeitskreisen, Projekten, Klausuren und Funktionärstätigkeiten aber auch durch Praktika im Ausland gesammelt werden. In diesem Jahr wurden 20 Landjugendliche mit dem Leistungsabzeichen in Bronze geehrt, während 13 weitere das Leistungsabzeichen in Silber erhielten. Am Tag der Landjugend in Hartberg wurden bereits fünf Mitglieder des Bezirkes mit dem goldenen Leistungsabzeichen ausgezeichnet.

Aktivste Ortsgruppe im Bezirk

Die meist erwartete Wertung ist allerdings die BEZIRKSEINZEL- und ORTSGRUPPENWERTUNG, bei der die aktivsten Mitglieder und fleißigsten Ortsgruppen ausgezeichnet werden. Den ersten Platz ergatterte sich Anton WEIßENSTEINER aus der Ortsgruppe Groß St. Florian, worauf zwei zweite Plätze folgten. Diese wurden von Patricia WEIßENSTEINER - Ortsgruppe St. Stefan ob Stainz - und Joachim PÖLZL aus der Ortsgruppe Groß St. Florian belegt.

Auch heuer gelang es den aktiven Mitgliedern aus der Ortsgruppe St. Stefan ob Stainz den Titel „Aktivste Ortsgruppe im Bezirk“ an sich zu reißen. Sie durften den einzigartigen Pokal wieder an sich nehmen. Den zweiten und dritten Platz holten sich die Ortsgruppen Gr. St. Florian und St. Peter i. S.

Frischer Wind im neunen Vorstand

Anschließend wurden die Neuwahlen durchgeführt. Magdalena KAPPEL legte ihr Amt als Leiterin zurück und übergab es an die neue Bezirksleiterin Veronika PÖLZL aus Groß St. Florian. Mit Viktoria JAMMERNEGG wurde für sie eine neue Stellvertreterin gewählt. Georg WALTL behielt seine Funktion als Bezirksobmann und wird von Martin KNASS als Obmann Stellvertreter unterstützt. Martina STIPPER als neue Bezirkskassierin steht ihre neue Stellvertreterin Magdalena KOCH zur Seite. Anna-Maria WALLNER behielt die Funktion der Schriftführerin. Auch die neue Pressereferentin Lena EDEGGER bekommt mit Christoph FREYDL einen neuen Stellvertreter. Als Agrarreferent bleibt Daniel KLUG im Vorstand unterstützt wird er von Jonas KRÖLL der als Agrarreferent Stv. in den Vorstand gewählt wurde. Als neuer Bezirkssportreferent wurde Alexander SILLY gewählt und die Position als Kulturreferent übernimmt  Patrick ERTL.

Leider mussten dieses Jahr acht geschiedene Funktionäre aus dem Bezirksvorstand verabschiedet werden. Großer Dank gebührt Magdalena KAPPEL, Hannes MEISSEL, Patricia EDEGGER, Daniel STANGL, Franz SILLY, Hanna MÜLLER, Stefan KIEFER und Martin LINDNER für die tatkräftige Unterstützung in den letzten Jahren.

71. Generalversammlung