1. OG Treffen

72 Jugendliche im Landjugendfieber beim 1. Ortsgruppentreffen

Am Abend des 7. April 2022 trafen sich die Mitglieder der Landjugend Bezirk Deutschlandsberg beim Landgasthof Josefiwirt in St. Josef beim ersten Ortsgruppentreffen im neuen Landjugendjahr. Dabei stand nicht nur das Erhalten wichtiger Informationen und ein Überblick über die wichtigsten Termine seitens des Bezirksvorstandes, sondern auch das gesellige Zusammenkommen der Jugendlichen im Vordergrund.

What the Fakt! Vorstellung des Bezirksvorstandes einmal anders

Beim ersten Ortsgruppentreffen haben alle Landjugendlichen die Möglichkeit den neu gewählten Bezirksvorstand kennenzulernen. Was die Mitglieder zuvor nicht wussten war, dass sie die Bezirksfunktionärinnen bei ihrer eigenen Vorstellung unter die Arme greifen werden. Auf den Tischen waren jeweils fünf Fakten sowie ein Gegenstand passend zu einer Person aus dem Bezirksvorstand verteilt. In kleinen Gruppen versuchten die Landjugendmitglieder herauszufinden welches Vorstandsmitglied mit den 5 Fakten beschrieben werden kann und was der Gegenstand mit der jeweiligen Person zu tun hat.

Verleihung der LAZ und Ehrungen

Nachdem bei der Bezirksgeneralversammlung aus gesundheitlichen Gründen nicht alle Leistungsabzeichen und Ehrungen verliehen werden konnten, wurde das beim Ortsgruppentreffen nachgeholt. Drei Landjugendmitglieder konnten sich über ein Bronzenes und zwei Landjugendmitglieder über ein silbernes LAZ freuen. Außerdem konnten Leiterin Veronik Pölzl und Obmann Georg Waltl die Verleihung des Zertifikates „Ehrenwertvoll“ an Magdalena Kappel überreichen. Während ihrer Tätigkeit als Bezirksleiterin erstellte sie einen Veranstaltungsleitfaden, der die Organisation von Veranstaltungen innerhalb des Landjugendbezirkes maßgeblich erleichtert.

Wohltätigkeit wird auch in diesem Landjugendjahr groß geschrieben

Wie im letzten Jahr wird der Bezirksvorstand in Kooperation mit den Ortsgruppen auch in diesem Jahr einen Landjugendkalender gestalten. Der Erlös aus dem Verkauf der Kalender wird Menschen zugutekommen, die dringend Unterstützung brauchen.

Stolz konnte den Ortsgruppen ein weiteres Projekt im Bereich der Wohltätigkeit präsentiert werden. Um der Blutknappheit entgegenwirken zu können, hat sich der Bezirksvorstand eine Blutspendenaktion für die Ortsgruppen im Bezirk ausgedacht. Nun stellt sich nur noch die Fragen: Welche Ortsgruppe wird bis zum Ende des Landjugendjahres am meisten Blut gespendet haben?

Ein gemütlicher Ausklang mit Pizzabuffet

Am Ende der Veranstaltung wurden alle Teilnehmer*innen mit einem Pizzabuffet verköstigt. Nebenbei entstanden viele lustige und spannende Gespräche und das Treffen fand einen gemütlichen Ausklang.

1. OG Treffen