LJ Bogen

News

1. Landsberg-Tour

Landjugend Deutschlandsberg trifft Firma Mus-Max

 

Am Dienstag, den 02.08.2022 fand die erste Landsbergtour dieses Jahres im Landjugendbezirk Deutschlandsberg statt. Dabei hatten die Landjugendlichen die Möglichkeit die Firma Mus-Max in Groß Sankt Florian zu besichtigen. 90 interessierte Jugendliche wurden von Familie Urch durch die beiden Standorte in Groß St Florian geführt.

 

Am Beginn der Tour wurden die Teilnehmerinnen über die Entstehung des Unternehmens, unter anderem durch die Entwicklung der Maismühle, und ihren weiteren geschichtlichen Verlauf bis heute informiert. Im Anschluss wurden zwei Gruppen gebildet, die jeweils einen Einblick in die Produktion und die Montage der Maschinen erhielten. Neben der Kartoffelsortiermaschine sorgten vor allem die unterschiedlichen Hackmaschinen für Staunen. Ein Imagefilm rundete die Führung ab und sorgte dafür, sich den Einsatz der gewaltigen Maschinen in der Praxis besser vorstellen zu können. Zuletzt gab es die Möglichkeit Fragen zu stellen und den Abend bei einer guten Verpflegung, die von der Firma Mus-Max bereitgestellt wurde, ausklingen zu lassen.

 

Ein großer Dank seitens der Landjugend Bezirk Deutschlandsberg für die Möglichkeit und Bereitschaft den Betrieb Mus-Max kennenlernen zu dürfen ergeht besonders an Familie Urch.

 


zurück