LJ Bogen

News

1. Agrarkreis-Tour

Laubholzsägewerk "EHP"

 

Ran ans Holz und los geht’s mit den Agrarkreistouren für die Landjugendlichen im Bezirk Deutschlandsberg. 50 Landjugendmitglieder besuchten am 5. Juli die erste Agrarkreistour beim Laubholzsägewerk EHP in Frauental an der Laßnitz. Maria Polz führte durch den Betrieb und erklärte die Abläufe von der Ankunft der Rundhölzer, bis hin zu den fertigen Produkten. Es wurden Einblicke in die Entrindung, Säge, Trocknung, Schlichtung und Aufbewahrung gegeben. Trotz der späten Uhrzeit lief noch eine Säge, bei der man genau sehen konnte, wie ein Rundholz in Stücke geschnitten wird.

 

Frau Polz ging auf die Fragen der Landjugendlichen ein und es entstand eine sehr angenehme Atmosphäre während der Führung. Weiters wurde über die momentane Situation am Laubholzmarkt gesprochen. Es wurde auch erklärt, dass die Abfallprodukte wie Späne oder Rinde für die Beheizung der Trockenkammer verwendet oder an Firmen weitergegeben werden die daraus zum Beispiel Kleidung oder Essiggurkenwasser herstellen.

 

Ein großes Dankeschön an die Firma EHP für die Führung und den herzlichen Empfang.

 


zurück